|
|
|
|
|
Bei der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen stützt sich Raum-forscher auf die Vermittlung von elementarem Grundwissen, der Wahrnehmungsschulung und der Reflektion des Erlernten. Im Vordergrund stehen dabei das praxisorientierte Arbeiten und das selbsttätige Tun der Kinder und Jugendlichen in Anwendung größtmöglicher Methodenvielfalt. Die Projektangebote beinhalten fachlich geführte Exkursionen, Kurse mit elementaren Übungen und Workshops mit Einweisungen in Techniken und Modellbau. Die erforderlichen Rohlinge und Baukästen werden von uns erstellt und werden für die Projektarbeit zur Verfügung gestellt. Die Projekte können in Ihrer Einrichtung durchgeführt werden und dauern in der Regel 3 bis 5 Projektvor- oder nachmittage, bei Baucamps und Partizipationsprojekten dementsprechend länger.
|
|
|
|
Als Stadtdetektive begeben sich die Kinder auf Entdeckungstour durch Hamburg. Die Kinder erfahren durch Selbsterkundung Wissenswertes über ihre Stadt. Sie lernen Pläne lesen, sich vor Ort zu orientieren und funktionale, historische und kulturelle Zusammenhänge von Architektur und Stadtentwicklung besser zu verstehen.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren
> mehr |
|
|
|
Welche Orte und Gebäude gehören zu den Lebenswelten der Kinder? Wo fühlen sie sich wohl? Was prägt ihren Alltag? Im Vordergrund dieses Projekts steht die Intension, Kindern ihre direkte Umgebung näher zu bringen. Sie erforschen Gebäude, Orte und Plätze, die für ihr unmittelbares Lebensumfeld von besonderer Bedeutung sind.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren
> mehr |
|
|
|
Kinder werden bei diesem Projekt zu Raum-forschern und Raum-erbauern. Mit einfachen Pappkartonagen erbauen die Kinder reale Raumsituationen. Sie entwerfen einzelne Raumszenarien und bespielen im gemeinsamen Rollenspiel das gebaute Objekt. Das Raumspiel wird zum Spielraum.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren
> mehr |
|
|
|
Wie funktioniert ein Haus? Wo kommt das Wasser her und wo fließt es wieder hin? Die Kinder begeben sich auf Erkundungstour durch das eigene Gebäude, untersuchen verborgene Räume und schauen hinter die Kulissen. Beim Bau eines Architekturmodells schlüpfen sie in die Rolle von Maurern, Zimmerleuten und Malern.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren
> mehr |
|
|
|
Mit dem faszinierenden Baumaterial Weiden entwerfen, konstruieren und erbauen die Kinder ihre eigenen Spielräume und Spielobjekte. Das biegsame Naturmaterial ermöglicht den Bau von vielfältigen Spielobjekten, wie z.B. Brücken, Türmen, Wippen, Lauben und Tunnels.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren
> mehr |
|
|
|
Warum leben Menschen in der Wüste anders als im ewigen Eis? Wieso bauen wir Häuser aus Stein und Holz, andere aus Stroh und Lehm? Mit diesem Projekt erfahren die Kinder, wie andere Menschen auf der Welt wohnen und warum ihre Häuser anders aussehen als bei uns.
> mehr |
|
|
|
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an planerischen Prozessen bedeutet
nicht nur das Abfragen von Wünschen, vielmehr geht es darum, Kindern und
Jugendlichen Chancen in der Mitverantwortung und Mitgestaltung ihrer gebauten
Umwelt zu bieten.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
> mehr |
|
|
|
Ob temporäre Pavillons, luftige Leichtbaukonstruktionen oder Rauminstallationen mit Eventcharakter, die Jugendlichen können sich je nach persönlicher Begabung und Interesse in eine gemeinsame Bauaktion einbringen.
Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahre
> mehr |
|
|
|
Individuelle Projekte
Auf Wunsch entwickeln wir mit Ihnen individuell abgestimmte Projektthemen und Programme anhand aktueller Fragestellungen. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Zu den Konditionen kontaktieren Sie uns bitte unter info@raum-forscher.de |
|
|
|
|
|
|