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Projekt 2: Mein Stadtteil - Mein Lebensumfeld
Welche Orte und Gebäude gehören zu den Lebenswelten der Kinder? Wo fühlen sie sich wohl? Was prägt ihren Alltag? Wie orientieren sie sich im Raum? Nach Stadtspaziergängen in die unmittelbare Umgebung, reflektieren die Kinder ihre Erlebnisse in Erzählungen und gemalten Bildern. Die Kinder bauen einen begehbaren Stadtplan, wobei sie Häuser, Straßen und Spiel- und Freiraumflächen farbig anlegen und sie zu unterscheiden lernen. In Workshops modellieren die Kinder Gebäude aus Ton oder Holzklötzchen, die in einem Stadtquiz auf dem Stadtplan gesucht und platziert werden.
Im Vordergrund dieses Projekts steht die Intension, Kindern ihr direktes Lebensumfeld näher zu bringen und sie zu befähigen, sich auf einem zweidimensionalen Plan zu orientieren ohne lesen zu können. Dabei erforschen Sie Gebäude, Orte und Plätze, die für ihr unmittelbares Lebensumfeld von besonderer Bedeutung sind. Sie schulen ihre Orientierung und erhalten mehr Selbstsicherheit auf ihrem alltäglichen Weg zur Kita, zur Schule oder auf dem Nachhauseweg.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren |
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